Kategorie
Engagement

Engagement 2019

Hilferuf aus Serbien

 

 

Soziale Medien bringen Bilder, Aktionen, Ereignisse und Schicksale oft unzensiert in unsere „heile“ Welt. So erging es mir im Jahr 2019, als mich ein Hilferuf aus Serbien erreichte. Ein Boston Terrier Freund aus Sibiu schickte mir Bilder eines heruntergekommenen Lagers, in dem Mensch und Tier in Dreck und Elend dahinvegetierten. Ich sah Hundekadaver, die selbst im Tode noch an einer schweren Eisenkette im Schlamm lagen. Ich sah Hundeskelette, in denen noch ein Hauch Leben pulsierte, die schwach mit der Rute wedelten und hilfesuchend den Kopf hoben. Ich erspare Ihnen die Bilder. Es reicht, dass ich sie nicht vergessen kann.

Ich war erschüttert. Ich konnte es nicht glauben. Mitten in Europa passiert ein solcher Alptraum. Aber halt, genau hier unterlief mir schon der erste Fehler. Natürlich gehört Serbien zu Mitteleuropa, aber nicht zur EU (seit März 2012 Beitrittskandidat). Deshalb existieren keine EU-Richtlinien bezüglich Tier- und Artenschutz.

Meinen Kunden würde ich die Unterstützung einer solchen Organisation nicht empfehlen. Jede Banküberweisung schlägt mit einer ordentlichen Transaktionsgebühr zu Buche, die Spende kann nicht abgesetzt werden, manche Organisationen sind nicht vertrauenswürdig und, und, und …

Aber für mich war das in diesem Moment nicht ausschlaggebend. Ich sah die Not. Ich spürte das Leid. Ich vertraute dem Menschen, der mich um Hilfe bat. Also half ich.

Ich konnte dazu beitragen, dass das Lager gesäubert und teilweise abgerissen wurde. Tiere wurden befreit. Einige mussten eingeschläfert werden, für andere fand man Pflegestellen, für wenige ein Zuhause für immer.

Ja, es ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ja, überall auf der Welt leiden Tiere, Kinder, Frauen, Männer, Alte, Junge. Aber ist das ein Grund, nicht eine Sache, egal wie unbedeutend und klein sie ist, richtig zu machen. Was spricht dagegen, einmal zu helfen, auch wenn man millionenfach nichts ausrichten kann. Ich glaube, dass jede gute Tat zählt und jede Hand, die gereicht wird, Rettung bedeutet.

Sollten Sie Verbindungen nach Serbien oder serbische Wurzeln haben, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme. Eine weitere Hand, ein weiteres Herz wäre schön.